Skikurs 2024

Wir machen die Skipisten in Hinterstoder unsicher

In der Woche nach den Semesterferien brachen unsere 2. und 3. Klassen gemeinsam nach Hinterstoder auf, um den Berg zu bezwingen, Skifahren und snowboarden zu lernen und die Pisten unsicher zu machen. Angekommen auf der Edtbauernalm wurden direkt am Montag nach dem Mittagessen die ersten Pisten unsicher gemacht. Für unsere Anfänger begann hier der Ernst des Lebens, die Skifahrer versammelten sich im Kinderland und haben erstmal versucht zu lernen, wie man auf Skiern steht, Kurven fährt und bremst. Eine schmerzhafte Angelegenheit für Füße, die Skischuhe nicht gewohnt sind.

Die Snowboardanfänger haben nur kurz die Balance auf dem Board trainiert und durften am ersten Tag schon kleine Pisten fahren.

Die ganze Woche haben die verschiedenen Gruppen, egal ob Anfänger oder Profis, die Pisten unsicher gemacht. Trotz der fast frühlingshaften Temperaturen waren die Pisten in gutem Zustand, für manch Snowboardanfänger sogar zu hart, wie sich nach etlichen Stürzen zeigte.

Man kann aber nicht den ganzen Tag Skifahren! Jeden Tag gab es – egal wie müde die Kinder waren – ein großartiges Abendprogramm. Egal ob singen, spielen, tanzen, schminken oder Tippspiele, langweilig wurde es nie. Und nach einer Darbietung des „Schlaflieds“ der Ärzte gingen auch die letzten Kinder brav ins Bett.

Das Highlight für viele war die Disco am Donnerstag, wo mit lauter Musik und viel Getanze der Skikurs gefeiert wurde.

Bevor es am Freitag wieder nach Hause ging, wurden die Pisten ein letztes Mal unsicher gemacht. Auch unsere Anfänger haben es hier auf die blauen Pisten geschafft, manche Snowboarder waren sogar schon auf der schwarzen Piste unterwegs!

Wir blicken auf einen tollen Skikurs ohne große Verletzungen zurück, in dem wir neue Freunde gefunden haben und freuen uns schon auf 2025!

 

 

Bericht von Schülerinnen und Schülern der 2b


Englisch-sprachwoche

Let's improve our English and have lots of fun along the way

Um den 4. Klassen ein noch besseres Verständnis für Englisch zu vermitteln, findet bei uns jedes Jahr die Englisch-Sprachwoche statt. 2 Native Speaker besuchen uns und verbringen die gesamte Schulwoche mit den 4. Klassen. In dieser Zeit kommunizieren sie mit ihren neuen „Lehrern“ nur auf Englisch. Sie lernen die englischsprachige Kultur von einer anderen Seite kennen, spielen Spiele, erarbeiten Präsentationen zu wichtigen, tagesaktuellen Themen, kreieren eigene Videos und Kurzfilme. Dieses Arbeiten mit der Sprache, unabhängig von Noten, mit Personen, die nicht die eigenen Lehrer sind, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich auf ganz andere Art und Weise mit der Sprache auseinanderzusetzen.

Wie viel sie in dieser Woche lernen, dürfen Eltern und Mitschüler am Freitag erleben, wenn die Viertklässler ihre Präsentationen und Videos vorstellen, das ist jedes Mal für alle Beteiligten ein großes Highlight.

Es folgt nun ein Bericht von Flora, die in diesem Schuljahr an der English Week teilgenommen hat und am Besten erzählen kann, wie es ihr und ihren Mitschülern ergangen ist.

 

English Week, by Flora, 4b

Our 4th classes had an English week, where two native speakers from Scotland and the USA visited our school for a whole week.

It was so cool to learn something from a different culture, we even made an English breakfast. It was different to our breakfast, but still delicious.

During that week, we played many games in English, sometimes it was a little hard to express myself, but at the end of the week it was so much easier than at the beginning. We had so much fun together!

In the middle of the week, we formed groups of 4 and created our own short films, which was a lot of fun because we tried out different roles and acted like we really were in those situations.

To finish the week off, our parents came to school on Friday, and we presented our group projects we had been working on the whole week in front of them and the whole school.

 

This whole week was a great experience, we learned a lot, we got more comfortable speaking English and had a lot of fun!

 


faschingsdienstag 2024

Verrückter Faschingsdienstag in der MS Ampflwang.

 

 

Fasching 2023 fiel in die Semesterferien, darum ließen wir es uns nicht nehmen, in diesem Schuljahr die Schule in eine Faschingshochburg zu verwandeln. Alle Klassen und das gesamte Lehrpersonal beteiligten sich daran, diesen Brauch in der Schule hochleben zu lassen.

Es gab 8 verschiedene Stationen, in denen die Kinder ihr Geschick, ihr Wissen und auch ihr Würfelglück unter Beweis stellen konnten. Von Stadt, Land, Fluss über Darts bis hin zu Flaschen angeln konnten die Klassen miteinander gegeneinander antreten. Wer so hart arbeitet hatte sich in der großen Pause natürlich eine Stärkung verdient, so wurden fleißig Krapfen der Bäckerei Neudorfer vertilgt. Frisch gestärkt ging es in die zweite Runde, bevor wir den Vormittag mit einer Modenschau der allerbesten und kreativsten Kostüme ausklingen ließen.

 

 

Natürlich gab es auch Gewinner, wir gratulieren der 4b recht herzlich, die den heurigen Faschingsbewerb für sich entschieden hat. Auch die besten Kostüme wurden prämiert, dazu dürfen wir Andreas Dickinger, Lukas Benza, Elias Hager, Mia Billich und Diana Dopplmair recht herzlich zu ihrer Kreativität und Ausdauer gratulieren!


Tag der offenen tür

Die neue Mittelschule Ampflwang öffnet sich der Gemeindebevölkerung.

Am 1. Februar 2024 durften wir unsere neu renovierte Schule der Ampflwanger Bevölkerung präsentieren. Im Rahmen des Tages der offenen Tür waren am Donnerstag Nachmittag einige Schultüren geöffnet, so dass Groß und Klein einen Blick in die neue Schule und hinter die Kulissen des Schulalltags werfen konnten. Bei Schulführungen - hervorragend durchgeführt von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen - konnte in einige Unterrichtsstunden hineingeschnuppert und die neu gestaltete Schule kennengelernt werden. 

Bei Kaffee, Kuchen und Stangerl konnten sich unsere Besucher vor oder nach einer Führung stärken und in unserer schönen neuen Aula verweilen. 

Wir haben uns über den großen Andrang und die vielen Besucher sehr gefreut und sind jetzt schon gespannt auf das große Eröffnungsfest der neuen Schule am 14. Juni. 


ERste hilfe kurs 4. klassen

Unsere 4. Klassen lernen, wie man Leben rettet.

Im Jänner fand der 16stündige Erste-Hilfe-Kurs für die 4. Klassen statt. An zwei Wochenenden erlernten 22 Schüler und Schülerinnen alles, was es im Bereich der Ersten Hilfe zu wissen gibt. Die Rettungskette, kleine und größere Verbände, wie man sich in Notfällen wie Kollaps, Schlaganfall, Herzinfarkt und Bewusstlosigkeit verhält bis hin zur lebensrettenden Reanimation mit Herzdruckmassage und Beatmung war alles dabei. Gemeinsam hatte die Gruppe viel Spaß, hat mit und voneinander gelernt, sich gegenseitig unterstützt. Alle 22 konnten den Kurs positiv abschließen und sind nun perfekt auf alle möglichen Notfälle, seien sie klein oder groß, vorbereitet. 


1. Platz bei der "Big ChalLEnge"

Melida Halilaj erreichte beim bundesweiten Englisch-Wettbewerb den 1. Platz in OÖ

 

 

 

 

 

 

Beim Englisch-Wettbewerb "Big Challenge", der online durchgeführt wird, gibt es eine tolle Platzierung der MS Ampflwang.

 

Melida Halilaj erreichte mit 309 Punkten den sagenhaften 

 

 

1. Platz in OÖ

(für die 5. Schulstufe)

 

 

Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung. Gut gemacht!!

Die Kenntnis der englischen Sprache ist mittlerweile unumgänglich und Melida hat ihr Wissen hervorragend gezeigt. 

 

 

 

 


5. Platz beim Landeswettbewerb

Andreas Dickinger erreichte beim Landeswettbewerb "Känguru der Mathematik" den 5. Platz

Quelle: Land Oberösterreich
Quelle: Land Oberösterreich

Vor einigen Wochen fand der Landeswettbewerb "Känguru der Mathematik" statt. Sehr erfolgreich war dabei Andreas Dickinger.

 

Verschiedene Mathematikaufgaben müssen gelöst werden überall in OÖ. In verschiedenen Kategorien (für verschiedene Schulstufen) werden die Schüler und Schülerinnen über ihr mathematisches Wissen befragt. Sehr stolz sind wir dabei auf einen unserer Schüler. 

 

Andreas Dickinger erreichte landesweit

den 5. Platz in der Kategorie: Kadett (= 7. Schulstufe)

 

 

Am Mittwoch, 24.05.2023 fand die Preisverleihung statt und wir freuen uns natürlich sehr mit Andreas. Großartig!


Schöner Projektabschluss

Unsere Schülerinnen und Schüler bei der Gedenkveranstaltung am Brecher Buchleiten

Briefe an Oskar - Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen berühren die Herzen der Teilnehmer. 

 

Oskar Grüner war ein Kind mit jüdischen Wurzeln, das in Ampflwang wohnte, zur Schule ging und eigentlich nur Kind sein wollte. 

Während des Zweiten Weltkrieges war dies für Oskar jedoch nicht mehr möglich. Ausgestoßen, beschimpft und schließlich verschleppt, wurde er im Jahr 1940 in Auschwitz, wie viele andere Menschen von den Nationalsozialisten ermordet. 

Am 27.01. fand unter der Leitung von Dr. Hannes Koch und unter der Teilnahme von Bürgermeister Christian Kienast eine Gedenkveranstaltung statt, an der auch die Schülerinnen und Schüler der MS Ampflwang teilnahmen. 

 

Briefe an Oskar

 

nannten wir unser Projekt, bei dem die Jugendlichen einen Einblick in die eigene Lebenswelt gaben, nachdem sie diese mit dem Leben von Oskar Grüner verglichen hatten. Daraufhin formulierten sie Briefe, in denen sie Wünsche eingearbeiteten, die sie an Oskar richteten. 

 

"Ich hätte dir ein ein langes Leben gewünscht...", "Ich hätte dir eine eigene Familie gewünscht..." oder auch "Ich hätte dir gewünscht, dass du deine Eltern noch einmal wiedersehen kannst...", sind Ausdrücke einer echten Auseinandersetzung mit einem sehr schwierigen Thema. 

 

Die Schülerinnen und Schüler trugen diese Briefe bei der Gedenkveranstaltung vor einem großen Publikum vor, berührten damit Herzen und rührten vereinzelt auch zu Tränen. 

 



3. Platz beim Schülaligaturnier

Tolle Leistung und Entscheidung beim Elfmeterschießen!

 

 

 

Unser Team hat am 22.12.22 Fußballgeschichte in Schwanenstadt geschrieben. Unter der Leitung von Coach Stefan Grandl konnte unser Team beim Elfmeterschießen den 

 

3. Platz

 

erobern. 

Die Freude darüber ist riesig, bedenkt man, dass wir doch gegen größere und schülerstarke Schulen gespielt haben. Gratulation an das Team!

 

 



Auszeichnung zur Expert.schule

Digitale Kompetenzen sind unverzichtbar!

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet wurde.

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernannte das Bundesministerium unsere Mittelschule zur 

 

EXPERT.SCHULE

für das Schuljahr 2022/23

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Lehrpersonen, die sich dafür eingesetzt haben. 

 


Oö-SDG Anpacker*innenpreis zum Klimaschutz

Klimaschutz betrifft uns alle !

Wir freuen uns sehr, dass unsere MS ein Teil der Auszeichnung zum Anpacker*innen Preis 2022 sein darf. Die Mitgestaltung zum Thema Klimaschutz haben die 4. Klassen des Jahrgangs 2021/2022 übernommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

 

Eingereicht wurde das Projekt von Michael Reisecker (Kulturvermittler und Filmemacher) in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager und weiteren Schulen. Das Projekt hat für das besondere Engagement zur Umsetzun der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) hat dabei den

 

3. Platz

 

erreicht. Gratulation an alle Mitwirkenden!

 

Das Projekt wurde an der eigenen Schule in verschiedenen Stationen vorgestellt. Dabei haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit der Artenvielfalt, dem Bienensterben, den erneuerbaren Energien, dem Energiesparen und mit dem Umgang der Menschen mit der Natur auseinandergesetzt. Weiters wurden von den Schülerinnen und Schülern kurze Filmsequenzen gemacht, in denen sie Menschen nach ihrer Meinung zum Klimaschutz gefragt haben. 

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht dabei an alle Lehrkräfte, die sich dafür eingesetzt haben. 

 

 


Lauf für den Frieden

Spendenaktion für Familien aus der Ukraine

Laufen ist gesund, fördert die Kondition und die Konzentration und obendrein kann man auch noch für einen guten Zweck spenden. So fand am 12.05.2022 unser Lauf für den Frieden an der Mittelschule Ampflwang statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulpersonal waren eingeladen mitzumachen. Im Vorfeld wurden von den Kids private Sponsoren gesucht, dabei wurden meist Eltern, Großeltern oder Verwandte herangezogen. 

Für jede "Bachrunde" (0,75km) kam 1 Euro in die Spendenbox für geflüchtete Familien in der Region. 

Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch regionale Firmen und auch Eltern und Großeltern, die beim Lauf mitgemacht haben. Insgesamt haben alle Akteure, darunter auch der Ampflwanger Bürgermeister Ing. Christian Kienast, 1.047 Runden geschafft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind sehr stolz auf alle Helfer und Beteiligten für den tollen Vormittag.


Insgesamt konnten die Kids und alle Mitlaufenden gemeinsam mit den Sponsoren Euro 3.682,50 für die ukrainischen Familien sammeln. Wir danken an dieser Stelle auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

 

HERZLICHES DANKESCHÖN geht an:

Bäckerei Neudorfer - Firma Hausruckpark - Raiffeisenbank Region Vöcklabruck, Bankstelle Ampflwang - Energie AG - Pegasus Apotheke - Firma Niropool

Firma G&G Spindler - Maringers Schnapsspezialitäten - Firma Spitz Attnang - Billa - Filiale Ampflwang - Innocent Österreich - Gasthaus Engelhof/Gmunden

Spar Österreich - Starmovie Regau - Konditorei Mühlbacher - Gemeinde Ampflwang - SPÖ Ampflwang - Tischlerei Kienast - Buchhandlung Neudorfer

Preuner Milch - Möseneder Reisen - Reitzentrum Hausruckhof

 

Mittelschule Ampflwang

Dr. Karl Renner Straße 22

4843 Ampflwang

 

s417012@schule-ooe.at

07675 / 4028

0676 / 40 96 501